Apala ist läufig und hatte ein „Date“ mit ihrem Bräutigam

Posted by on Jan 24, 2017 in News

JETZT WIRD ES SPANNEND …. 🙂

…denn: Apala’s Läufigkeit hat eingesetzt!

Damit wir den richtigen Zeitpunkt der Ovulation (=Einsprung) nicht verpassen, sind wir regelmässig zur Blutabnahmen gegangen um den Progesteron Wert ermitteln zu lassen.

Samstag, den 21. Januar 2017 war es dann soweit.
An dem Verhalten unseres Rüden Gismo konnte ich schon seit ein paar Tagen erkennen, dass sich Apala’s Hormonhaushalt umstellte… Die Auswertung beim Tierarzt bestätigte es uns dann schwarz auf weiss, dass Apala sich in der Standhitze befand.

Jetzt hiess es keine Zeit zu verlieren, denn wir hatten noch 850 km die uns vom Bräutigam trennten.
Mein und Apala’s Koffer war bereits seit ein paar Tagen gepackt 😉 Wir waren also startklar.

Nach einer angenehmen Fahrt von ca. 8 Stunden sind wir in Bratislava (Solwakei) angekommen. Die Fahrt war stressfrei und die „Braut“ hat die ganze Zeit geschlafen. Nach der Ankunft sind wir erst einmal eine kleine Runde Gassi gegangen – ohne dem Bräutigam.

Jetzt war es also endlich soweit:
Apala wurde ihrem Bräutigam vorgestellt 🙂 Offen gestanden war ich etwas nervös, da ich nicht wusste, ob Apala mit meiner Auswahl einverstanden ist.
Bereits nach ein paar Sekunden war klar Apala und Joy finden sich toll.
Ein wunderbares „Werben“ nahm seinen lauf und die Hunde forderten sich gegenseitig zum Spielen auf, küssten sich und tobten für einen kurzen Moment ganz wild.

Beide Hunde verhielten sich instinktsicher und souverän und so hat es nicht lange gedauert und das Liebespaar war in einander verschmolzen. Die Deckrüden Besitzerin und ich halfen den Hunden als der Rüde „umstieg“ und sich neben Apala stellte. So verweilte das Ehepaar für ca. 15 Minuten.

Es war zauberhaft mit anzusehen, wie Joy hin und wieder Apala’s Ohren abschleckte.
…wir waren alle ganz gerührt von dieser zärtlichen Geste und ich war wieder einmal bestätigt in meiner Entscheidung, dass eine künstliche Befruchtung für uns nicht in Frage kommt. Wer einmal miterleben durfte wie romantisch ein Deckakt sein kann, wird verstehen, dass das Decken per „Natur-Sprung“ von den entsprechend geeigneten Zuchttieren das absolut richtige ist…

Nachdem sich die Hunde von einander gelöst haben, waren sie beide sehr aufgeregt. Dieses Verhalten ist völlig normal und dient dem Abbau von Emotionen. Jetzt ist es wichtig die Hunde zu loben und zu bestätigen, so dass sie sich bestätigt fühlen das Richtige gemacht zu haben.

Damit sich Braut und Bräutigam erholen konnten, haben wir sie von einander getrennt. Nach ausführlicher Körperhygiene ist Apala eingeschlafen und hat leise vor sich hin geschnarcht 😉

Für den nächsten Tag haben wir das zweite romantische Treffen angesetzt, welches ebenso harmonisch und liebevoll verlief.

JETZT HEISST ES ABWARTEN!
Da man nicht wie bei Menschen anhand eines herkömmlichen Schwangerschaftstest feststellen kann, ob der Deckakt „Früchte“ tragen wird, müssen wir bis zum Ultraschall-Termin abwarten.
Dieser wird voraussichtlich am 15./16. Februar sein.
…wir zählen schon die Tage!

🙂 Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass wir viele kleine Pali-Joyi-Babies in ihrem Bauch sehen können 🙂

Deckakt_21.Januar2017

Ich mit dem Brautpaar:
Joy links, Apala rechts. Bei -5 Grad haben wir den Hunden eine Decke umgelegt um sie ein wenig zu wärmen

Weitere Bilder vom Bräutigam findet ihr hier.