Ridgeback Welpen “Absolutely’s” Tag 17

Posted by on Apr 21, 2015 in News

Alle Welpen sind wohl auf, haben die Augen geöffnet und laufen mittlerweile durch die Wurfkiste, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Echt toll! Ausserdem habe ich beobachtet, dass sie auch auf Geräusche deutlich sensibler reagieren als zuvor.

Meine Familie und ich haben unmittelbar nach der Geburt der 10 Zwerge schon mit der „Prägung der Welpen“ begonnen. Konkret heisst das, dass wir sie in den ersten zwei Lebenswochen täglich mehrfach in der Hand gehalten haben (eigentlich ständig, weil das süchtig macht) und sie gewogen haben. Wir haben uns von den Welpen beschnuppern und belecken lassen und haben sie durch unser Wohnzimmer getragen. Wir sind sehr glücklich, dass sich alle Welpen auf unserem Arm wohlfühlen, sich entspannen können und kein Problem damit haben, wenn man sie auf den Rücken legt, auch wenn das einige anfänglich nicht so toll fanden.

Nachdem die Puppies jetzt schon deutlich aktiver sind (Augen und Ohren offen, mobil auf 4 Beinen) führen wir neue „Prägungsarten“ ein. Wir schaffen optische Anreize mit Kuscheltiere, benutzen beim Spielen auch schon mal eine Quietsche, klappern viel mit Geschirr & Gegenständen um die akustischen Anreize anzusprechen, legen anstelle von Handtüchern und Decken eine Folie in die Wurfbox damit die Untergrundbeschaffenheit sich verändert, usw. Wenn wir uns nicht mit den Welpen beschäftigen, sie schlafen oder trinken, spielen sie schon mal untereinander, nagen sich gegenseitig an (siehe Video) oder trainieren ihre Stimmbänder in dem sie auch schon mal Bellen. Zu witzig!

Da ich den Welpen auch mit dem Finger sanft durch ihre Mäulchen streiche, weiss ich, dass noch keine Zähne durchgebrochen sind. Jeder der schon einmal mit einem Welpen gespielt hat weiss, wie spitz die kleinen Milchzähnchen sein können. Mir tut Apala jetzt schon leid, wenn die Welpen Zähne haben und an ihrer Zitze hängen…

Rüde Magic Ginger knabbert an Rüde Juicy Cuke 😉


Rüde Juicy Cuke sucht jemanden zum Spielen, aber alle 9 Wurfgeschwister schlafen

Hündin Black Pearl & Rüde Magic Ginger
IMG_6095

Hündin Cool Blue
IMG_6106

Einfach nur süß!
image30

Hündin Fresh Lemon an Hündin Cool Blue gekuschelt
blau über gelb