Absolutely’s erste Lebenswoche

Posted by on Apr 12, 2015 in News

Das gesamte SunSeaBars Rudel ist stolz und glücklich über das Welpen-Wunder, welches wir seit einer Woche in vollen Zügen geniessen!

Ich bin sehr dankbar, dass die Geburt problemlos verlaufen ist und Apala zehn gesunde gut genährte Puppies geboren hat. Die Geburtsgewichte lagen bei 9 Welpen zwischen 415g und 495g, ein Hündin hatte 375g. Alle Welpen haben kräftig an Gewicht zugelegt – fast alle sogar verdoppelt. 90% der Zeit verschlafen die Welpen und die restlichen 10% wird mit Saugen und Trinken verbracht. Damit Apala genug Muttermilch produziert, achte ich äusserst sorgfältig auf ihre Ernährung. Das Wichtigste was neugeborene Welpen erhalten müssen, ist die Erstlingsmilch (= Kolestralmilch). Mit dieser Milch nehmen die Welpen einen sehr hohen Anteil an Abwehrkörper auf und schützt die Neugeborenen sechs bis acht Wochen vor Infektionen. Ich finde es sehr beeindruckend, wie stark die durch die Mutter abgegebenen Abwehrkräfte wirken – ohne diese würden die meisten Infektionen für die Welpen sehr gefährlich bis tödlich sein.

Es war sehr spannende diese Woche zu beobachten, wie die Welpen von Tag zu Tag fitter und kräftiger wurden. Laufen können sie ja noch nicht, aber das Krabbeln funktioniert super. Sie sind immer schneller geworden um mit der Schnauze die Zitze zu ertasten. Da die kleinen Krallen schon mächtig gewachsen sind, haben wir heute alle „Absolutely’s“ zur Pediküre geschickt. 😉

Die Länge der Babies direkt nach der Geburt war etwa 22 – 23 cm. Heute habe ich wieder vom Schnäuzchen bis Ruten-Ansatz gemessen: alle sind etwa 5cm gewachsen und jetzt ca. 27-28 cm lang.

Wir sind sehr gespannt, was wir in der kommenden Wochen bei den Welpen an Entwicklung neues entdecken… Noch sind ja die Augen geschlossen und die Gehörgänge der Ohren durch eine Membran verschlossen. Mit Tag 10. bis 13. Tag werden diese geöffnet.

Und wie geht es der Mama?
Apala hat sich hervorragend von der Geburt erholt – sie kümmert sich sehr lieb um die Babies. Ich bin total glücklich zu sehen, dass sie dabei entspannt ist und ihrer Aufgaben als Mama instinktive professionell umsetzt. 🙂

In den ersten Tag nach der Geburt hat sie nur ganz schnell die Wurfkiste verlassen, um ihr „Geschäft“ im Garten zu erledigen und dann ist sie wie ein Pfeil zurück zu ihren Babies geschossen und hat alle „durchgezählt“ und beschnuppert, ….als ob sie prüfen wollte, ob alle wohl auf sind! Sonst hat sie die Box nicht verlassen.

Die Rollenverteilung im Hause SunSeaBar’s ist klar:
Pali kümmert sich um ihre Babies und ich kümmere mich um sie.
Fast stündlich habe ich in den ersten Tagen Futter und Flüssigkeit in die Wurfkiste getragen um sicher zu stellen, dass sie bei Kräften bleibt und genügen Flüssigkeit für die Milchprodukten hat. Ihr Bedarf an Kalzium ist extrem hoch, daher bekommt sie täglich zwei Ampullen Frubiase Kalzium. Für unsere stets hungrige Motte ist jetzt das Paradies auf Erden: Pali bekommt nämlich so viel Futter wie sie überhaupt aufnehmen kann! 😉
Auf einer meiner Züchter-Fortbildungen des VDH habe ich gelernt, dass für 1g Gewichtszunahme bei den Welpen die Hündin 2g Milchleistung benötigt. Unsere Babies nehmen pro Tag zwischen 50g und 100g zu. In der Müttermilch müssen alle lebensnotwendigen Mineralstoffe, Proteine, Fett und viel Kalzium enthalten sein, damit ein gesundes Wachstum stattfinden kann. Glücklicherweise hat Apala genügend Milch!

In den letzten beiden Tagen steht sie von sich aus auf und geht zum Wassernapf, wenn sie das Bedürfnis hat. Für das Lösen im Garten nimmt sie sich auch mehr Zeit.

Viele die Gismo kennen, fragen nach ihm und wollen wissen, wie er mit der Situation umgeht.
Er hat sich etwas zurück gezogen und mit meinem Mann ein ‚Männer-Lager‘ im Schlafzimmer eröffnet. Ich schlafe ja im Wohnzimmer neben der Wurfkiste und Gismo (konsequent) auf meinem Kopfkissen…. Sehr selten lasst er sich bei Apala und den Babies blicken, steckt aber von Zeit zu Zeit den Kopf ins Wohnzimmer und schnuppert (Welpen-) Luft, dann ist er aber auch schon wieder weg. Es ist ihm aber sehr (!) wichtig, dass er wie Apala täglich ein bisschen Welpenmilch (Instantpulver) bekommt und zumindest eine Probier-Portion von Pali’s Futter <3

Morgen beginnt die zweit Woche im „Absolutely-Abenteuer-Leben“

Unsere stolze Pali-Mami

Pali Mami

Rüde Fruity Orange beim Stretching
Orange 1
Orange 2

Orange 3

Hündin Sweet Berry als Augenbinde für Rüde Fruity Orange
Augenbinde
Kiss Kiss: Hündin Black Pearl & Rüde Frosty Ice

Kiss

 

Pediküre
Pediküre