Ridgeback Welpen Crystalline’s – Woche 2

Posted by on Aug 14, 2018 in Allgemein

Jetzt sind die Mini’s schon 2 Wochen und 2 Tage alt…
Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

Ich hatta ja bereits berichtet, dass unsere C-Mannschaft sich prächtig entwickelt.
Was ist denn alles in der letzten Wochen passiert?

Erst haben sich die Augen eine klitzekleinen Spalt geöffnet, dann ganz und nach und nach sind die Augen klarer geworden. Heute kann man bereits erkennen, dass die Puppies „richtig sehen“ können. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie einfach da liegen / oder setzten und sich ihre Umgeben anschauen. Es ist einfach toll, wenn ich eines der Babies hochheben und vor mein Gesicht halte und mich der Puppy anschaut. Mittlerweile haben alle Hundekinder die Augen auf und wackeln mehr oder weniger stabil auf ihren kurzen Beinchen durch die Wurfkiste. Ich bin überrascht, wie die Welpen jetzt auf uns wirken, wo sie die Augen auf haben und schon ein bisschen Laufen können. Es ist fast so, dass man sagen möchte „jetzt werden sie so langsam richtige Hunde“ ?
Nachdem sie die Kontrolle über ihre Beinchen mehr oder weniger haben, wird jetzt natürlich viel erkundet. Mal wird auf dem schlafenden Geschwisterlichen rumgekrabbelt, mal auf der Mama und natürlich auch auf mir und meiner Familie. Es ist entzückend, wenn eine kleine – oder auch zwei – Fellnasen am Oberschenkel hoch krabbelt und im Schoss einschläft.

Die Öhrchen sind aufgegangen und man sieht deutlich, dass die Fellnasen auf Geräusche reagieren – ihr hättet mal sehen müssen, wie sie alle den Kopf gehoben haben, als wir den Staubsauger angemacht haben. Einige haben gemeckert, von wegen: „Wer macht hier denn so einen Krach – wir wollen schlafen!“

Die Näschen sind auch schon ganz fleissig in der Luft und schnuppern. Klar, denn nach Geruch orientieren sie sich die erste Zeit in der die Augen zu sind, ausschliesslich. Aber jetzt haben die Kleinen gelernt, dass es auch noch etwas anderes als Mama-Geruch, Michbar-Geruch, Wurfbox-Geruch, Steffi/Axel/Elisa-Geruch, Gismo/Ayoki-Geruch gibt. Nämlich: Pali’s Futter. Hin und wieder wird Pali in der Wurfbox gefüttert oder ich bringe ihr etwas zu trinken, z.B. Hühnersuppen- oder Ziegenmilch-Schorle. Einige Puppies sind ganz wild drauf zu erkunden was in Mama’s Napf ist. Heute wäre mir beinahe Miss Rose in den Napf gefallen… Sie hatte sich von der anderen Seite angeschlichen und ich hab es erst gemerkt, als ich ihren Kopf im Napf sah 😉 Pali ist dabei übrigens ganz entspannt. Ich denke sie hätte nichts dagegen, wenn Ihre Kinder mit essen.

Übrigens, sind die Crystalline’s auch schon sehr kommunikativ: es wird gebellt, geknurrt und geknottert. Wann? Am dollsten gehts zur Sache, wenn Pali sich mal etwas zurück gezogen hat und dann wieder in die Wurfbox geht. Es ist ja nicht so, dass sie dann in die Box geht und sich sofort hinlegt. Nein, Pali muss erst einmal alles kontrollieren: liegt irgendwo etwas rum was „aufgeräumt/ aufgefressen oder aufgeleckt“ werden muss? Sind denn noch alle ihre Babies da? Also wird akribisch durchgezählt… Sind die Babies auch alle ordentlich? Nein, es muss erst alles abgeschleckt werden… Das dauert den Puppies alles viiiiellll zu lange, denn sie wollen nur eines: An der Zitze andocken und beschweren sich deshalb laut!
Es wird auch schon mal geknurrt, wenn einer dem anderen „irgendwie nicht passt“, sprich: einer zu dolle an der Milchbar weggeschubst wird oder wenn einer im Schlaf gestört wird. Total drollig.

Immer voll an der Milchbar – Pali ist sooooo geduldig ♥️ Ein Glück dass es „nur“ 9 Babies sind.

Hündin Jade und Rüde Jet sind auf meine Beine gekrabbelt und eingeschlafen?

Geschlafen wird überall ?

Gespielt wird auch überall ? Pali ist zwar nicht so begeistert, will aber kein Spielverderber sein ?

Die tollste, beste, liebevollste, schönste Mama-Pali ?