Funkify’s Tag 7 – erste Lebenswoche

Posted by on Apr. 27, 2025 in Allgemein

Whoop Whoop!
Das grosse Ereignis liegt schon eine Woche hinter uns – kaum zu glauben!
Elaya und ihre 11 Fellnasen sind putzmunter und entwickeln sich prächtig. Es ist herrlich zu beobachten, wie sie von Tag zu Tag kräftiger werden.
Laufen können sie zwar noch nicht, aber beim Krabbeln machen sie schon richtig Tempo.
Mit erstaunlicher Zielsicherheit schnüffeln sie sich immer schneller zur Milchbar vor – echte Profis!

Alle Welpen haben kräftig an Gewicht zugelegt – fast alle haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt! Im Schnitt nehmen sie etwa 40-50 g pro Tag zu – eine wirklich beeindruckende Zahl, oder? Im übrigen entspricht das dem gleichen Verhältnis wie ich es aus unseren anderen Würfen kenne.
Obwohl die Funkify’s etwas leichter zur Welt gekommen sind, nehmen sie genauso viel zu wie ihre Geschwister aus den andren Würfen.
Apropos Zunehmen: Wusstest Ihr, dass für jedes Gramm, das ein Welpe zunimmt, die Hündin etwa die doppelte Menge an Milch produzieren muss?
Hier kommt die Rechnung dazu:
11 Welpen / 50g Gewichtszunahmen = 550g x 2 = 1.100g Milchproduktion
Wie bitte? Genau…., einfach nur beeindruckend! Weiter so Elaya!

Gerade in den ersten Lebenstagen ist es entscheidend, dass die Welpen die sogenannte Erstmilch (Kolostrum) ihrer Mutter trinken. Diese enthält alles, was die Kleinen dringend brauchen: lebenswichtige Proteine, Fette, Mineralstoffe und eine große Portion Kalzium – ohne das wäre ein gesundes Knochenwachstum überhaupt nicht möglich.
Ebenso wichtig: Über die Muttermilch nehmen die Welpen Abwehrstoffe auf, die sie in den ersten sechs bis acht Wochen zuverlässig vor Infektionen schützen. Fachlich nennt man das „maternale Immunisierung“.

Damit Elaya genügend Milch für ihre hungrige Schar produzieren kann, achte ich besonders sorgfältig auf ihre Ernährung und darauf, dass sie ausreichend trinkt. Sie bekommt mehrfach am Tag zu Fressen und zu Trinken. Sie liebt meine Schorlen aus Hühnersuppe, Welpenmilch, Ziegenmilch, Joghurt oder Quark – der Napf ist danach jedes Mal blitzblank ausgeschleckt.

Die Aufgabenverteilung bei uns ist klar geregelt:
Elaya kümmert sich hingebungsvoll um ihre Babies – und wir kümmeren uns um sie.

Stichwort Aufgabenverteilung und Hingebungsvoll:
Alleine wäre das „2025 Happiness Projekt“ gar nicht zu stemmen – und ehrlich gesagt auch gar nicht denkbar. Zum Glück sind wir ein eingespieltes Team: mein Mann Axel und ich, unterstützt von unseren wunderbaren Freunden Laura und Seb.
Und etwas ganz Besonderes ist jedes Mal die Unterstützung unserer Tochter Elisa – sie hat sogar eine kleine Pause von ihrem Studium in Genf eingelegt, um als unsere „Familienhebamme“ wieder mit dabei zu sein. Wir haben einen richtigen Teamplan gemacht, den wir zu einem späteren Zeitpunkt noch erweitern werden, da wir bei 11 Fellnasen noch viel mehr helfende Hände brauchen.
Gemeinsam sind wir einfach unschlagbar um für Elaya, den Funkify’s, Oma Ayoki, den Hunden von Freunden da zu sein! Dafür bin ich schon jetzt von Herzen allen dankbar!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal von Herzen bei Zuzana und Marian bedanken, dass sie uns ihren wunderbaren Max für dieses Abenteuer anvertraut haben.
Die Hochzeit der beiden Turteltauben im Februar war schon ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, dass die Wurfbox später gut gefüllt sein könnte…. 40 Minuten Honeymoon sprechen schließlich für sich. 😉
Das zauberhafte Ergebnis: 11 kleine Welpies, alle wunderschön mit Ridge ausgestattet.
Max und Elaya – ihr seid einfach ein Dreamteam! 

Mittlerweile sind die Puppy’s ca. 28cm gross – als die Mäuse auf die Welt kamen, haben sie noch genau in eine Hand gepasst
Der Plan hängt am Kühlschrank und wird akribisch abgehackt 😉