Discovery’s erste Lebenswoche

Posted by on Mai 2, 2019 in Allgemein

Die 6 Discovery’s sind schon eine Woche alt. Der jungen Familie gehts prima. Alle sind fit und munter und der Mama gehts auch blendend.
Darüber sind wir sehr froh, denn bei so hohen Geburtsgewichten wie bei Ayoki’s ersten Wurf kann es unter umständen schon mal zu Komplikationen kommen.
Dafür sind wir dankbar.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass die 4 Mädchen und 2 Jungs schon extrem weit sind. Ich hatte ja bereits berichtet, dass mir auffiel, dass alle 6 direkt nach der Geburt sofort an der Milchbar andockten und kräftig getrunken haben. Genauso flott haben sie das krabbeln umgesetzt und werden immer schneller.

Die Hündin Blue Ocean wird ihrem Namen als Abenteurerin schon mit einer Woche gerecht: Sie hat sich vorgenommen auf das Kissen zu klettern. Schaut nur wie sie sich dabei nach oben steckt (Bild links) – das muss unheimlich anstrengend für so einen kleinen Puppy sein. Nach ca. 30 Sekunden hat sie erschöpft aufgegeben (Bild rechts)

Alle Welpen haben kräftig an Gewicht zugelegt – fast alle verdoppelten sogar ihr Geburtsgewicht. Im Durchschnitt nehmen sie ca. 70-80g pro Tag zu. Ist das nicht eine beachtliche Zahl?!?
Aus Neugierde habe ich natürlich die Gewichte unserer Welpen aus A, B und C-Wurf rausgesucht. Hier betrug die durchschnittliche Gewichtszunahme etwa 50-70g/ Tag. Ich möchte gleich erwähnen, dass in diesen Würfe immer deutlich mehr Puppies waren / 7, 8 und 10 Welpen.

Die sechs Discovery’s haben die luxuriöse Situation, dass an Ayoki’s Milchbar IMMER genug Platz ist. Sehr selten sind alle 6 Zwerge gleichzeitig am Trinken. Ihr könnt euch vorstellen, wie entspannt es in der Wurfbox zugeht. Kein „hauen und stechen“ ?

Es ist unglaublich wichtig für neugeborene Welpen, dass sie die Erstlingsmilch (= Kolestralmilch) der Mutter bekommen und möglichst lange bei der Mutter saugen dürfen. Das bedeutet auch, dass mit jedem Tag die Mutter ein kleines bisschen mehr Milch produzieren muss.
Anmerkung: es gibt Züchter, die stillen schon recht früh ab, um die Mutterhündin zu schonen und um ein Ausleihern des Gesäuges zu vermeiden, da dies optisch nicht so schön aussieht.

Für 1g Gewichtszunahme bei den Welpen, benötigt die Hunde Mama 2g Milchleistung! In dieser sind die lebensnotwendigen Proteine, Fette, Mineralien und jede menge Kalzium enthalten. Ohne Kalzium wäre das Knochenwachstum der Puppies unmöglich.
Ausserdem wird durch die Muttermilch ein sehr hohen Anteil an Abwehrkörper aufgenommen, der die Neugeborenen sechs bis acht Wochen (meinst sogar noch länger) vor Infektionen schützt. Übrigens nennt man das „maternale Immunisierung“ und man könnte anhand einer Blutuntersuchung feststellen wie hoch die Anti-Titter sind. Wichtig beim Thema Impfen. Dazu komme ich aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Fazit nach einer Woche:
Das gesamte SunSeaBars Rudel ist stolz und glücklich über die 6 Welpen-Wunder, welche wir seit einer Woche in vollen Zügen geniessen! Ayoki ist eine liebevolle und souveräne Mama. Wir sind stolz wie toll sie das macht.