Funkify’s Tag 20

Posted by on Mai 10, 2025 in Allgemein

Kurz nachdem die kleinen Entdecker ihre Augen geöffnet hatten und anfingen, ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen, wurde das erste kleine Upgrade in der Wurfkiste eingeführt: das Dixi-WC.

Damit lernen die Welpen von Anfang an, dass man seine Geschäfte nicht einfach überall in der 1-Zimmerwohnung erledigt.

Die waschbare Auflage dient als „Toilettenbereich“. Sobald sich bei einem der Fellnasen etwas ankündigt, wird er daraufgesetzt.

Nach erfolgreicher Erledigung folgt eine ordentliche Portion Lob – mit viel Freude, Streicheleinheiten und dem obligatorischen „Fein Pippi, fein!“ – ganz so, wie es sich für erste Lernerfolge gehört.

Wir sind beeindruckt, wie toll dass innerhalb so kurzer Zeit schon klappt.

„Fein Pippi, fein“
Beweisfoto 😉


Der süssest Rückenschläfer aus der Truppe 😉 Williiii

Ich dachte mir ich stelle noch diese Bild ein.
Aus zwei Gründen:
1) Hier sieht man man den Größenunterschied zwischen Mace‘ Krallen und der von Elaya
2) Die Schrammen auf dem Köpfchen: An der Milchbar geht’s manchmal richtig wild zu: Es wird gedrängelt, geschoben und um den besten Platz gerungen. In diesem kleinen Gerangel kann es schon mal passieren, dass sich die Puppies versehentlich mit ihren scharfen Mini-Krallen kratzen.

Übrigens gibt es an der Milchbar eine ganz klare Platzordnung.
Deshalb ist es meist keine gute Idee, wenn die Züchter-Mama da allzu sehr eingreift. Kaum hat man die Kleinen „neu sortiert“, beginnt das große Umräumen – denn die Puppies wissen ganz genau, wo ihr Lieblingsplatz ist. Das sorgt nur für unnötigen Energieaufwand und ist am Ende eher kontraproduktiv.